Die Erfolgsgeschichte der Keku® Beschläge

Eine Idee, die verbindet: Funktionsbeschläge für Möbel und Innenausbau

Die originalen Keku® Beschläge aus Polycarbonat werden seit vier Jahrzehnten im hochwertigen Innenausbau und Möbelbau als äußerst nützliche Tools eingesetzt. Die Idee von Karl-Ernst Kusanke (Karl-Ernst Kusanke = Keku) hat die Möbelbaubranche revolutioniert und sich mittlerweile millionenfach rund um den Globus bewährt.

„Not“ macht erfinderisch!

Am Anfang stand ein veritables Problem: Beim Sparkassenneubau, Mitte der 1970er Jahre in Hagen, hatten die verantwortlichen Bauplaner unzureichend auf den Brandschutz geachtet. Weil die beauftragten Prüfingenieure das beanstandeten, mussten Teile der Innenausstattung des Sparkassenhochhauses „langer Oskar“ wieder demontiert werden. Am Innenausbau war auch das Unternehmen Kusanke aus Lüdenscheid beteiligt.

Zum Glück hatte die Firma Kusanke damals die hochwertigen Wandverkleidungen aus französischem Nussbaum, Makassar und Mahagoni mit Metallhaken und Holzdübeln so befestigt, dass sie sich relativ einfach demontieren ließen.

Dieser Umstand war eine große Erleichterung beim Nachrüsten des Brandschutz-Technik und die Geburtsstunde einer genialen Idee: einfache, vielseitige, reversible Verbindungs- und Funktionsbeschläge für Möbel und für den Innenausbau.

Der Beschlag wurde mit Befestigungspunkten im Raster 32 konstruiert, eine weitsichtige, innovative Entscheidung, die den Beschlag bis heute zu einem wichtigen Werkzeug im Holzhandwerk macht.

Immer wieder neue Verbindungselemente

Nachdem mit der Firma Häfele GmbH & Co. KG aus Nagold ein starker, international agierender Vertriebspartner gefunden war, entwickelte das Kusanke-Team in den nachfolgenden Jahren immer neue Beschlagtypen (Keku® Aufschiebe- und Aufdopplungsbeschläge, Sicherheitseinhängebeschläge aus Metall u. v. m.). Heute sind Keku® Beschläge weltweit verbaut und kommen im Messebau, Möbelbau, Innenausbau oder Ladenbau zum Einsatz.

Seit 1994 gibt es mit dem Keku® R Raumsystem zudem ein komplettes Aluminium-Unterbau-System, das für Messestände und Vorsatzwände eine ganz neue, schnelle und flexible Gestaltungsweise erlaubt. Mit dem Keku® ASR Beschlag ist es möglich, Revisionsblenden ohne Höhenhub von vorne aufzuschieben.

2009 wurde das Beschlagsystem durch die EH- und EHS-Flächenteile erweitert. Seit 2019 gibt es eine Metallversion der Einhängebeschläge für besondere Anforderungen und im Brandschutz.

Weltweit vertrauen Spezialisten der Bereiche Holz, Einbau, Messebau und Planung auf die Keku® Beschläge.

1981 Entwicklung der Keku® EH und EHS zum Einnuten; Produktionsstart, Markteinführung
1982 Vertrieb der Keku® EH Beschläge durch die Firma Häfele GmbH & Co. KG aus Nagold
1984 Erweiterung der Produktpalette: Keku® AS-Beschläge
1987 Erweiterung der Produktpalette: Keku® AD-Beschläge
1994 Ein System entsteht: Entwicklung des Tragschienensystems Keku® R
1995 Einführung des Keku® ASR-Beschlags
1996 Erfolgreicher Eintritt in den US-Markt
1997 Erschließung des asiatischen Markts
2008 Keku® Paneelverbinder
2009 Keku® EH- und EHS-Flächenteil
2017 Keku® Sicherungsbeschlag/Set
2019 Keku® Metallbeschläge, Einführung der Keku® Bohrschablone und Berechnungstool
Keku Kunststoffbeschlag

Keku® Kunststoffbeschläge

Keku Metallbeschlag

Keku® Metallbeschläge

Mess- und Hilfstools

Mess- und Hilfstools